Wir sind deine Fachschaftsinitiative Sport Erlangen
-
Herzlich Willkommen

 

Hier findest du Infos über dein Studium, Termine die du auf keinen Fall verpassen solltest und natürlich Infos Rund ums Studium und über die Fachschaft.

So kannst du uns erreichen: Kontakt

Schaue dich nun auf der Homepage um und entdecke viele hilfreiche Tipps für dein Studium.
Aber auch wenn du noch vor deinem Sportstudium stehst, findest du hier viele Informationen.

 

FSI Logo

Das DSS (Department für Sportwissenschaft und Sport) hat vier Lehrstühle mit folgenden wissenschaftlichen Arbeitsbereichen:

Der Arbeitsbereich Sportbiologie und Bewegungsmedizin beschäftigt sich mit der Übertragung der Erkenntnisse und Methoden der theoretischen und praktischen Medizin auf die Probleme und Aktivitätsfelder des Sports. Des Weiteren untersucht er systematische Effekte von Bewegung und sportlichem Training aber auch von Bewegungsmangel auf gesunde und kranke Menschen jeder Altersstufe. Hieraus ergibt sich, dass neben der medizinischen Begleitung des Leistungs- und Breitensports der gezielte Einsatz des Sports in den Bereichen „Prävention, Therapie, Rehabilitation und Gesundheitsförderung“ Gegenstand der zukunftsweisend ausgerichteten Sportbiologie und Bewegungsmedizin ist.
 
Hier gehts zu den aktuellen Projekten.
 
Der Arbeitsbereich befasst sich mit Fragen zur Bildung und Erziehung im Sport. Die Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der empirisch ausgerichteten Sportpädagogik und -didaktik mit Bezügen zur Sportpsychologie. Zentral sind die Themenbereiche Psychosoziale Ressourcen, Gesundheit und Kompetenzentwicklung, zu denen grundlagen- und anwendungsorientierte Problemstellungen in unterschiedlichen Handlungsfeldern (Schul- und Vereinssport, Lehrer- und Trainerbildung) untersucht werden.
 
Hier gehts zu den aktuellen Projekten.